D'Eglofshamer




Unsere Vorstandschaft!

v.l.n.r.: Timo Fleischmann, Tobias Birkl, Jonas Fischer,

Matthias Ettl, Maximilian Allkofer, Benedikt Gabler, 

Florian Blume, Michael Ibl



Alles Wichtige in nur wenigen Worten!

Unser Verein D'Eglofshamer e.V. wurde am 26. November 2006 gegründet, mit der Idee, die vereinzelten Gruppierungen und auch nicht Vereins-organisierte Jugendliche in eine Gemeinschaft zusammenzuführen und ein großes Projekt in Angriff zu nehmen: das Alteglofsheimer Volksfest.

Das Volksfest ist jedoch nicht allein die Hauptaufgabe des Vereins, vielmehr haben wir uns die Förderung der Jugend sowie die Brauchtumspflege auf die Fahnen geschrieben.

Der heutigen Zeit, wo Themen wie „Komasaufen, Drogenmissbrauch sowie Gewalt unter Jugendlichen“ die Schlagzeilen der Zeitung füllen und die Eltern wie auch die heranwachsenden Jugendlichen verunsichern, wollen wir durch eine starke Gemeinschaft und gegenseitiger Obacht entgegentreten.

Zur Brauchtumspflege holen wir immer wieder gerne unsere Lederhosen und Dirndl aus dem Schrank für ein schneidiges Auftreten bei den umliegenden Festen. Unter Brauchtum verstehen wir jedoch nicht nur Tracht und Volkstanz, sondern auch den gegenseitigen Respekt und die Gepflogenheiten, wie sie in unserer Heimat üblich sind und selbstverständlich sein sollten.

Unser Verein zählt nun schon 135 Mitglieder, wobei der Schwerpunkt auf Alteglofsheimer im Alter zwischen 16 und 25 Jahren liegt. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und gerade die Jüngeren können auf die Mithilfe und den Erfahrungsaustausch mit den älteren Mitgliedern vertrauen.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben: Neue Vereinsmitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Natürlich hoffen wir auch, Dich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Herzlichst

D'Eglofshamer

Vereinssatzung